Edradour Whiskybrennerei

Steckbrief

Land Schottland
Region Highlands
Gründungsjahr 1825 / 1837
Besitzer Signatory Vintage
Bedeutung des Namens Zwischen zwei Wassern oder zwei Flüssen
Aussprache edra-dauer
Status Geöffnet
Jährliche Produktionsmenge 500.000 Liter
Maischbottich (mash tun) Zwei mit je 1,25 Tonnen 
Gärtanks (washback) Sechs mit je 1.000 Liter 
Brennstufe 1 Zwei Wash Stills mit je 4.218 Liter
Brennstufe 2 Zwei Spirit Stills mit je 2.179 Liter 
Adresse Edradour Distillery
Pitlochry
Perthshire
PH16 5JP
Schottland
Website der Brennerei www.edradour.com
edradour-whiskybrennerei
Edradour Brennerei

Brennerei

Edradour ist ein echter Juwel in der schottischen Whiskylandschaft, lange Zeit war sie die kleinste Brennerei Schottlands. Der Name Edradour entstammt der schottisch-gälischen Sprache. Der Ausdruck Eadar Dhà Dhobhar welcher so viel wie „Zwischen zwei Wassern“ oder „Zwischen zwei Flüssen“ bedeutet geht auf die beiden kleinen Flüsse Edradour und Kinnaird zurück zwischen denen die Brennerei liegt. Nordöstlich der Ortschaft Pitlochry liegt die Brennerei in einem kleinen Tal und direkt am gleichnamigen Fluss Edradour. Die Gebäude liegen auf beiden Flussseiten so dass die Gesamte Brennerei nur über eine Brücke zu erreichen ist. Ein Teil der Gebäude sind in den schottischen Denkmallisten der Kategorie B einsortiert. Die Whiskyproduktion läuft hier noch sehr traditionell und handwerklich ab, bis auf das Mälzen wird jeder Schritt vor Ort von Hand erledigt.
Unterschieden werden die Whiskys zwischen den nicht rauchigen Abfüllungen welche unter den Brennereinamen laufen und zwischen den rauchigen Abfüllungen die den Namen Ballechin tragen.
Andrew Symington, der Eigentümer von Edradour, ist ebenfalls der Besitzer des unabhängigen Abfüllers Signatory Vintage. Dementsprechend werden auch immer wieder Edradour Abfüllungen von Signatory Vintage veröffentlicht.

edradour-brennblasen

Edradour Brennblasen

Produktion

Das Wasser für die Produktion stammt aus einer Quelle am Berggipfel Ben Vrackie. Die von Edradour genutzte Gerste wird nicht selbst hergestellt, sondern zugekauft. Für die Edradour Whiskys wird nur nicht rauchiges Malz verwendet wohingegen für die Ballechin Whiskys nur über Torfrauch getrocknetes Malz verwendet wird. Seit der Erweiterung 2018 besitzt die Brennerei sechs wash backs und vier Brennblasen wodurch sich eine jährliche Produktionsmenge von bis zu 500.000 Litern realisieren lässt. Da die meisten Whisky Brennereien in Schottland mehrere Millionen Liter jährlich produzieren gehört Edradour trotz der Erweiterung noch immer zu einer der kleineren Brennereien.
Bei der Fassauswahl ist man sehr bunt aufgestellt. Die Standard Bourbonfässer gehören eher zur Minderheit im Lager von Edradour. Da man bei Edradour viel auf Finishes und Vollreifungen in anderen Fassarten setzt finden sich im Lager die verschiedensten Wein- und Sherryfässer. Alle Single Malt Whiskys werden stets mit natürlicher Farbe und ohne Kühlfiltration in die Flasche abgefüllt.

Edradour Lagerhaus
Edradour Fasslager 

Geschichte

Die frühesten Aufzeichnungen der Brennerei gehen auf das Jahr 1823 zurück. Wie in so vielen anderen Brennereien auch wurde anfangs schwarz gebrannt. Erst 1825 wurde die Destillerie offiziell unter dem Namen Glenforres von ein paar lokalen Farmern gegründet. Im Jahr 1837 wechselten die Besitzer der Brennerei und es wurde eine Lizenz für Edradour beantragt. Ob es sich wirklich um die gleiche Brennerei handelt, lässt sich heute leider nicht mehr nachvollziehen, so dass man auch das Jahr 1837 als Gründungsdatum ansehen kann. Die heutigen Gebäude von Edradour (vor der Erweiterung von 2016) stammen noch aus dem Jahr 1837 und befinden sich noch im gleichen Zustand wie damals, lediglich Elektrizität wurde im Laufe der Jahre nachgerüstet. Bis zum Jahr 1982 wechselte die Brennerei des Öfteren den Besitzer bevor der Spirituosenkonzern Pernot Ricard die Geschäfte übernahm. 2002 wurde Edradour von Andrew Symington, dem Besitzer von Signatory Vintage, übernommen. Hierdurch verwirklichte er sich seinen Traum eine eigene Whiskybrennerei zu besitzen. Durch den anschließenden großen Erfolg wurde die Brennerei in den Jahren 2016 bis 2018 erweitert wobei die jährliche Produktionsmenge von 100.000 Litern auf 500.000 Litern gesteigert wurde.