Glencadam Whiskybrennerei

Steckbrief

Land Schottland
Region Highlands
Gründungsjahr 1825
Besitzer Angus Dundee Plc.
Aussprache Glen-cádem
Status Geöffnet
Jährliche Produktionsmenge 1.400.000 Liter Kapazität
Lagerkapazität 24.000 Fässer
Maischbottich (mash tun) 5 Tonnen
Gärtanks (washback) Sechs mit je 28.000 Liter
Brennstufe 1 Eine Wash Still mit 14.000 Liter
Brennstufe 2 Eine Spirit Still mit 14.000 Liter
Adresse Glencadam Distillery
Smithfield Road
Brechin
Angus
DD9 7PA
Schottland
Website der Brennerei www.glencadamwhisky.com
Glencadam Brennerei Außenansicht
Glencadam Brennerei

Brennerei

Glencadam liegt in der Kleinstadt Brechin in der Grafschaft Angus. Sie ist die einzige Whiskybrennerei in der Grafschaft Angus und liegt in den schottischen Highlands. Der Name leitet sich von einem Gebiet ab welches als The Tenements of Caldhame bekannt ist. Hierbei handelte es sich um Grundstücke die den Burghs von Brechin für die Nahrungsmittelproduktion überlassen wurden und sich nördlich und südöstlich vom heutigen Standort der Brennerei befanden. Glencadam Single Malt war jahrelang ein Premium Whisky welcher für einige der prestigeträchtigsten Blends der Welt genutzt wurde. Erst seit dem Jahre 2003, als die Brennerei von einem unabhängigen schottischen Unternehmen gekauft wurde, wird der Single Malt eigenständig unter dem Brennereinamen verkauft.

Glencadam Stills
Glencadam Brennblasen

Produktion

Zur Herstellung des Whiskys wird bei Glencadam ausschließlich nicht getorfte Gerste genutzt. Die gemälzte Gerste wird in einer originalen viktorianischen Mühle zu grobem Mehl, dem so genannten Grist gemahlen. Anschließend wird das Grist in dem 5 Tonnen fassenden mash tun mit heißem Wasser vermischt und es entsteht eine breiartige Flüssigkeit. Aus diesem Gemisch wird eine süße Flüssigkeit abgezogen welche Würze genannt wird. Für den gesamten Maisch Prozess benötigt man bei Glencadam ca. acht Stunden.

Die anschließende Gärung der Würze findet in den sechs, jeweils 28.000 Liter fassenden washbacks statt. Hier wird die Würze auf ca. 22 °C abgekühlt und anschließend Hefe hinzugefügt. Die Hefe wandelt den Zucker in der Flüssigkeit in Alkohol um. Diese dem Bier ähnelnde schwach alkoholische Flüssigkeit wird als Wash bezeichnet. Bei der Gärung entsteht auch eine große Menge an Kohlendioxid welches sich als Schaum auf der Flüssigkeit ansammelt. Um ein Überlaufen zu verhindern wird der Schaum von Klingen, bei Glencadam switchers genannt, am oberen Rand der washbacks „durchschnitten“. Die Hefe erzeugt neben der alkoholischen Gärung auch Wärme, so dass die Temperatur der Flüssigkeit von ca. 22 °C auf etwa 34°C ansteigt. Der gesamte Gärungsprozess bei Glencadam dauert ungefähr 48 Stunden.

Das Wash wird anschließend zweifach destilliert. Nach dem ersten Destillationszyklus in der Wash Still beträgt der Alkoholgehalt ungefähr 23 % vol und wird als low wines bezeichnet. Nach der zweiten Destillation in der Spirit Still liegt der Alkoholgehalt zwischen 65 und 75 % vol und wird als new make bezeichnet. Diese frisch destillierte Spirituose wird anschließend in Eichenfässern abgefüllt in welchen der Whisky in aller Ruhe reifen kann bis er in Flaschen abgefüllt wird. Zur Lagerung und Reifung werden hauptsächlich Bourbon, Oloroso Sherry- und Portwein Fässer genutzt. Bei Glencadam werden alle age Statement Single Malts stets ungefiltert, ohne die Zugabe von Farbstoff und mit 46 % vol in die Flasche abgefüllt.

Glencadam warehouse
Glencadam Fasslager

Geschichte

Nachdem man das Destillieren durch einen „Excise Act“ im Jahre 1823 legalisierte wurde Glencadam kurz darauf 1825 in der Stadt Brechin gegründet. Der erste Besitzer der Brennerei war ein Mr. Cooper welcher die Brennerei aber schon kurz nach den Gründung 1827 verkaufte. Von 1827 bis 1891 befand sich die Brennerei im Besitz von David Scott und seiner Nachfahren. Sie betrieben die Brennerei jedoch nicht selbst sondern hatten sie an verschiedene anderen Brennereien verpachtet. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wechselten die Besitzer des Öfteren. Wie auch viele anderen Brennereien wurde Glencadam während der beiden Weltkriege stillgelegt. Die Lagerhäuser wurden als Kasernen für Soldaten genutzt. In den 1950er Jahren wurde die Brennerei von Hiram Walker gekauft welches später zu Allied Domecq plc wurde, einem internationalen Spirituosen Unternehmen. Zur Jahrtausendwende wurde die Brennerei dann stillgelegt. Erst am 1. Juni 2003 wurde Glencadam wieder zum Leben erweckt nachdem die Brennerei von Angus Dundee Distillers, einem unabhängigen schottischen Unternehmen, gekauft und wieder in Betrieb genommen wurde. Von nun an wurde nicht mehr für die Blended Whisky Industrie produziert sondern man konzentrierte sich auf die Herstellung von Single Malt Whisky. Bereits im Dezember 2005 brachte man den ersten Single Malt auf den Markt, den Glencadam 15 Jahre. Seitdem wurde die Produktpalette um weitere age statement Single Malts sowie auch um einige NAS (no age statement Whiskys) ergänzt.