Glasgow Whiskybrennerei

Land Schottland
Region Lowlands
Gründungsjahr 2012
Besitzer The Glasgow Distillery Company Ltd
Gründer Liam Hughes, Mike Hayward und Ian McDougall
Status Geöffnet
Jährliche Produktionsmenge 440.000 Liter Kapazität
Adresse The Glasgow Distillery
Hillington
Deanside Road
G52 4XB
Glasgow
Schottland
Website der Brennerei www.glasgowdistillery.com
Glasgow Brennerei

Brennerei

Die Glasgow Distillery Limited wurde 2012 durch die Finanzierung von privaten Investoren unter der Leitung von Liam Hughes, Mike Hayward und Ian MacDougall gegründet und war somit die erste Single Malt Whisky Brennerei seit über 100 Jahren in Glasgow. Der Name wurde von einer der ursprünglichen Brennereien Glasgows übernommen. Die Glasgow Distillery Company wurde 1770 in Dundashill gegründet und produzierte bis zu ihrer Schließung Anfang des 20. Jahrhunderts. 2014 wurde die Brennerei eröffnet und die Produktion startete im März 2015. Am 05.03.2015 wurde der erste Single Malt ins Fass abgefüllt.
Glasgow Brennerei Whiskyfass

Whisky

Produziert wird ein Single Malt im Lowland Stil. Das Wasser für die Produktion kommt aus dem Loch Katrine, einem aufgestautem Süßwassersee in der Region der Trossachs nördlich von Glasgow. Der erste Single Malt kam 2018 auf den Markt. Benannt wurde er in Anlehnung an Glasgows erste Brennerei welche 1770 erbaut wurde. Die Core Range von 1770 Glasgow besteht aus dem Original Fresh & Fruity, dem Peated Rich & Smoky und dem Triple Distilled Smooth & Vibrant.