Kilchoman Loch Gorm 2022 Edition

Kilchoman Loch Gorm Islay Single Malt Whisky 2022 Edition

Loch Gorm ist der Name der jährlich erscheinenden in Sherryfässern gereiften Limited Edition der Kilchoman Brennerei. Benannt wurde der Whisky nach Islays größtem Süßwassersee welcher in unmittelbarer Nähe der Brennerei liegt. Gereift wurde er komplett in spanischen Oloroso Sherryfässern welche aus der Bodega Jose y Miguel Martin stammen. Kilchoman Gründer Anthony Wills wählte eine Kombination aus insgesamt 22 Sherry Butts und Hogsheads, 20 frische und 2 refill Fässer. Obwohl er offiziell keine Altersangabe hat handelt es sich doch um einen 8-jährigen Single Malt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die jüngsten Fässer von 2013 sind. Doch dies sind nur die jüngsten Fässer, die restlichen sind zum Teil deutlich älter.

Die 22 Fässer und deren Jahrgang:
Neun Fässer aus 2013
Sieben Fässer aus 2012
Ein Fass aus 2011
Zwei Fässer aus 2009
Zwei Fässer aus 2008
Ein Fass aus 2007

Die ehemaligen Oloroso Sherryfässer sorgen für eine Kombination aus schweren Sherrynoten, Schokolade und einem fruchtigen Charakter. Diese verbinden sich mit einem deutlichen Torfrauch und Zitrusaromen für welche die Islay Brennerei Kilchoman so bekannt ist. Mit einem Torfgehalt von 50ppm wurde der Single Malt mit trinkfreudigen 46 % vol in die Flasche abgefüllt. Die 2022 Edition hat eine Auflage von insgesamt 17250 Flaschen.

Die Tasting Notes

Aroma: Frischer maritimer Rauch, getrocknete Rosinen, geröstete Orangenschalen und Nelken.

Geschmack: Reichhaltige dunkle Schokolade, gemischte Gewürze und getrocknete Früchte. Wärmender Torfrauch mit süßem Tabak, gerösteten Walnüssen und einem Hauch von Karamell.

Nachklang: Lang und sich entwickelnd mit Zimtgewürz, frischen Früchten und deutlichem Torfrauch.

Kilchoman Loch Gorm 2022 Edition