GlenAllachie 4 Jahre Billy Walker 50th Anniversary Future Edition

GlenAllachie 4 Jahre Billy Walker 50th Anniversary Future Edition

Die GlenAllachie Brennerei präsentiert zum 50-jährigen Berufsjubiläum ihres Master Distillers Billy Walker einen 4-jährigen limitierten Single Malt. Für viele ist Billy Walker eine lebende Legende in der Whiskywelt. In den letzten Jahren hat er einige der begehrtesten Whiskys der Welt kreiert. Als Chemiker startete er 1972 in der Branche und stellte sein Können bei einigen der renommiertesten Scotch Whisky Marken unter Beweis. Seit 2017 ist er Besitzer und Master Distiller von GlenAllachie. Diese langjährige Tradition wird mit einer dreiteiligen Sonderedition von GlenAllachie gewürdigt welche die Namen Past, Present und Future Edition tragen werden. Bei der 4-jährigen Future Edition handelt es sich um den ersten getorften Whisky welcher unter Leitung von Billy bei GlenAllachie destilliert wurde. Dieser junge und charakterstarke Malt wurde mit Speyside-Torf aus St. Fergus hergestellt. Zur Reifung wurde eine Kombination aus Bourbon-, Rye- und Virgin Oak Fässern genutzt. Das Ergebnis ist ein kräftiger Single Malt mit geräucherten Mandeln, Zimtstangen, dunkler Schokolade und einem Hauch von erdigem Torfrauch.

Die Tasting Notes von GlenAllachie:

Aroma: Berstend mit gerösteter Honigwabe, getrockneten Früchten und Haselnuss. Anklänge von schwelender Eiche, dunkler Schokolade und warmen Zimtäpfeln.

Geschmack: Viel Zimt, Birnenkompott, geröstete Mandeln, Heidehonig und Pfeifentabak. Im Anschluss geräucherte Gerste, Vanille-Toffee und Gartenfrüchte.

GlenAllachie 4 Jahre Billy Walker 50th Anniversary Future Edition

Fasstyp: Bourbon-, Rye- und Virgin Oak Fässer
Limitiert auf 10.000 Flaschen weltweit
60,2 % vol
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert