GlenAllachie 16 Jahre Billy Walker 50th Anniversary Past Edition

GlenAllachie 16 Jahre Billy Walker Past Edition

Die GlenAllachie Brennerei präsentiert zum 50-jährigen Berufsjubiläum ihres Master Distillers Billy Walker einen 16-jährigen limitierten Single Malt. Für viele ist Billy Walker eine lebende Legende in der Whiskywelt. In den letzten Jahren hat er einige der begehrtesten Whiskys der Welt kreiert. Als Chemiker startete er 1972 in der Branche und stellte sein Können bei einigen der renommiertesten Scotch Whisky Marken unter Beweis. Seit 2017 ist er Besitzer und Master Distiller von GlenAllachie. Diese langjährige Tradition wird nun mit einer dreiteiligen Sonderedition von GlenAllachie gewürdigt welche die Namen Past, Present und Future Edition tragen werden. Den Beginn macht die Past Edition welcher für die Vergangenheit von Billy steht. Hier machte er sich mit in Sherryfässern gereiftem Whisky schnell einen Namen in der Branche. Der 16-jährige Malt reifte aus diesem Grund zu 100 % in Sherry Butts. Die 9 Fässer aus Spanien wurden von Billy persönlich ausgesucht. Abgefüllt in der natürlichen Fassstärke mit 57,1 % vol ergibt sich eine Gesamtauflage von 4000 Flaschen. Wie für GlenAllachie üblich wird auf die Zugabe von Farbstoff und Kühlfiltration verzichtet.

Die Tasting Notes von GlenAllachie:

Nase: Noten von Walnüssen, Heidehonig und delikaten Trockenfrüchten, gefolgt von gerösteten Kaffeeakzenten, Orangenschalen und Zimtstangen.

Gaumen: Reichlich Feigensirup, karamellisierter Muscovado-Zucker und geröstete Pinienkerne mit Noten von Heidehonig, kandiertem Ingwer und getrockneten Aprikosen.
GlenAllachie 16 Jahre Billy Walker Past Edition