Nachdem der erste Single Malt der GlenWyvis Brennerei nur für Clubmitglieder und lediglich in Schottland erhältlich war findet die nächste Veröffentlichung nun auch den Weg nach Deutschland.
Die Brennerei, in der neben Whisky auch Gin produziert wird, ist in der schottischen Kleinstadt Dingwall beheimatet. Gegründet wurde sie 2015 von John McKenzie, einem Landwirt und Unterstützer von grüner Energie. Mit Hilfe einer Crowdfunding Kampagne konnte sich die Brennerei 2016 die Unterstützung von mehr als 2400 Whisky und Gin Enthusiasten sichern. In nur 77 Tagen wurden so knapp über 2,5 Millionen Pfund eingesammelt. Ein großer Teil der sich beteiligten Personen kommt aus der geographischen Nähe der Brennerei. Dies macht GlenWyvis zu einem echten lokalen Gemeinschaftsprojekt. Anfang 2017 konnte man dann mit dem Bau der Brennerei beginnen und bereits 2018 wurde der erste Whisky destilliert.
Der nun veröffentlichte GlenWyvis Batch 02/18 wurde zwischen März und Oktober 2018 destilliert und im Mai 2022 mit einer Auflage von 8000 Flaschen abgefüllt. Er reifte in einer Kombination aus First Fill Tennessee Whiskeyfässern (60%), First Fill Oloroso Sherryfässern (25%) und Refill Hogsheads (15%).
Tasting Notes:
Aroma: Weiche weiße Trauben welche in eine marmeladige Süße übergehen.
Geschmack: Brausepulver, Birnenbonbons, Vanillepudding.
Nachklang: Zu Beginn dunkle Schokolade gefolgt von anhaltenden Sommerbeeren.