Talisker Whiskybrennerei

Steckbrief

Land Schottland
Region Inseln
Gründungsjahr 1830
Besitzer Diageo plc
Bedeutung des Namens Land der Klippen / Felsiger Abhang
Aussprache tálisker
Status Geöffnet
Jährliche Produktionsmenge 3.000.000 Liter
Maischbottich (mash tun) 8 Tonnen
Gärtanks (washback) Sechs mit je 50.000 Liter
Brennstufe 1 Zwei Wash Stills mit je 14.706 Liter
Brennstufe 2 Drei Spirit Stills mit je 11.024 Liter
Adresse Talisker Distillery
Carbost
Isle of Skye
IV47 8SR
Schottland
Hausstil Süßer pfeffriger Rauch, weiche Früchte, Gewürze, Seetang, salzig.
talisker-whisky-brennerei
Talisker Brennerei

Brennerei

Die Talisker Brennerei liegt auf der schottischen Insel Isle of Skye welche zu den Inneren Hebriden gehört. Bei den Inneren Hebriden handelt es sich um eine Inselgruppe im Atlantischen Ozean an der Nordwestküste Schottlands. Mit einer Größe von 1656 km² ist die Isle of Skye die größte Insel der inneren Hebriden und liegt direkt vor der Küste. Aufgrund der nur geringen Entfernung zum Festland ist die Isle of Skye und somit auch die Talisker Brennerei, im Gegensatz zu vielen anderen schottischen Inseln und Brennereien, über die 500m lange Skye Bridge auch per Auto zu erreichen. Der Name Talisker kommt vom Talisker Anwesen welches westlich der Brennerei windgeschützt in den Bergen liegt. Die Herkunft des Wortes Talisker lässt sich heutzutage nicht mehr mit Sicherheit sagen. Vermutlich stammt es entweder vom gälischen talamh sgeir ab, welches so viel bedeutet wie Land der Klippen, oder vom nordischen t-hallr skjaer was sich als felsiger Abhang übersetzen lässt. Die Brennerei ist ein Teil des global agierenden Spirituosenkonzerns Diageo. In der Classic Malt Selection von Diageo werden einzelne Single Malts von bekannten schottischen Brennereien vermarktet welche das Geschmacksprofil der zugehörigen Whiskyregion perfekt einfängt. Der Talisker 10 Jahre ist ein Teil dieser Classic Malts und steht exemplarisch für einen „Insel Whisky“. Für Besucher hat man 1988 ein Besucherzentrum gebaut welches seitdem bereits mehrfach um- und ausgebaut wurde um dem stetig anwachsenden Besucherstrom die Brennerei zeigen zu können. Gerade durch den Bau der Skye Bridge 1995 verzeichnet die Isle of Skye einen deutlichen höheren Besucherandrang welches sich auch auf die Besucherzahlen der Brennerei auswirkt. Vor Ort kann man die Brennerei jedoch nicht nur besichtigen, sondern es werden auch geführte Touren durch die Brennerei angeboten und es gibt einen gut sortierten Shop.

Whisky

Das Motto der Brennerei „made by the sea“ spiegelt den rauen Charakter der Talisker Whiskys wider. Die Single Malts bestechen durch ihren unverwechselbaren süßen, pfeffrigen Rauch. Daneben zeigen die Malts Aromen von weichen Früchten, Gewürzen und unterschiedlichste maritimen Noten wie Seetang und Salz. Bekannt sind die Talisker Whiskys vor allem aufgrund des sogenannten „Chili Catch“. Hierbei handelt es sich um eine würzige Schärfe im Abgang welche trotzdem eindrucksvoll weich ausfällt. Das Kernsortiment besteht aus dem 10- und 18-jährigen sowie den beiden no age statement Whiskys Talisker Storm und Talisker Skye. Neben den eigenen offiziellen Abfüllungen der Brennerei gibt es auch immer wieder Talisker Single Malts von verschiedenen unabhängigen Abfüllern.

Produktion

Das von Talisker verwendete Wasser stammt aus unterschiedlichen unterirdischen Quellen. Durch den sehr torfhaltigen Boden auf der Insel Skye ist das zur Produktion verwendete Wasser bereits recht torfhaltig. Das Malz für die Talisker Single Malts ist mit ungefähr 20 – 25 ppm (parts per million) mittelmäßig getorft. Bezogen wird das Malz von Großmälzereien vom Festland und anschließend in den eigenen Malzlagern gelagert. Als eine von nur noch wenigen Brennereien besitzt man noch eine alte Porteus Mühle um das Gerstenmalz zu Grist zu mahlen. Der aus Edelstahl bestehende Maischbottich (mash tun) hat einen Kupferdeckel und kann bis zu acht Tonnen Malz pro Vorgang verarbeiten. Anschließend wird die Würze in die acht 50.000 Liter fassenden, aus Fichtenholz bestehenden, Gärtanks (wash backs) gefüllt. Das Stillhouse besteht aus fünf in einer Reihe platzierten zwiebelförmigen Brennblasen. Zwei Wash Stills mit je 14.706 Liter Kapazität und drei Spirit Stills mit je 11.024 Liter Kapazität. Die Dampfrohre führen nach draußen und gehen in sogenannte worm tubes über um den Alkoholdampf abzukühlen.

Talisker-whiskybrennerei-lagerhaus

Talisker Fasslager

Zur Lagerung und Reifung des Whiskys werden hauptsächlich ehemalige Bourbonfässer verwendet. Da die Lagerkapazitäten bei der Brennerei begrenzt sind wird ein Teil des new make aufs Festland gebracht und dort in Fässer abgefüllt und gelagert. 

Geschichte

Gegründet wurde die Talisker Brennerei im Jahr 1830 von den Brüdern Hugh und Kenneth MacAskill und 1831 am Loch Harport im Ort Carbost errichtet. Die beiden Brüder betrieben die Brennerei fast 25 Jahre lang gemeinsam ehe Kenneth MacAskill 1854 unerwartet starb. Anschließend führte Hugh MacAskill die Geschäfte alleine weiter bis auch er 1863 starb. Danach wurde die Brennerei von Donald MacLennan übernommen, mit jedoch mäßigem Erfolg. Bereits wenige Monate nach der Übernahme musste MacLennan Konkurs anmelden und die Brennerei wurde von John R.W. Anderson aus Glasgow übernommen. Doch auch Anderson war kein guter Geschäftsmann und konnte die Brennerei nur durch Betrug am Leben halten. Er verkaufte Whisky welcher gar nicht vorhanden war und wurde daraufhin wegen Betrugs verhaftet und eingesperrt. 1879 wurde die Brennerei dann stillgelegt. Doch lange sollte die Brennerei nicht auf einen neuen Eigentümer warten müssen. Bereits 1880 übernahmen Alexander Grigor Allan und Roderick Kemp die Geschäfte und renovierten und erweiterten die Brennerei bis sie ein Produktionsvolumen 40.000 Gallonen pro Jahr aufwies. 1892 stieg Kemp aus den Geschäften aus und Allan wurde alleinige Besitzer der Brennerei. Nach seinem Tod 1895 wurde die Talisker Distillery Co Ltd gegründet welche wenig später mit der Dailuaine Brennerei zur Dailuaine-Talisker Distillers Ltd fusionierte. Im Jahr 1900 wurde die Brennerei weiter aus- und umgebaut wo unter anderem Häuser für die Angestellten und ein neuer Pier gebaut wurde. 1925 wurde die Dailuaine-Talisker Distillers Ltd ein Teil der Distillery Company Ltd. 1928 wurde der Herstellungsprozess in der Brennerei umgestellt welche bis zu diesem Zeitpunkt die dreifache Destillation angewendet hat. Diese wurde nun aufgegeben und es wurde nur noch zweimal gebrannt. Im November 1960 wurde die Brennerei durch ein Feuer fast vollständig zerstört. Der anschließende Wiederaufbau dauert fast zwei Jahre und die meisten der Gebäude und Anlagen aus dieser Zeit sind auch heute noch im Betrieb. 1972 wurde die eigene Mälzerei aufgegeben und man bezog das Malz von nun an von verschiedenen Großmälzereien. Hier ist man bei Talisker jedoch nicht allein, die meisten Brennereien beziehen ihr Malz heutzutage von Großmälzereien. 1987 wurde United Distillers aus dem Zusammenschluss der Distillery Company Ltd und Arthur Bell & Sons gegründet und übernahm die Geschäfte bei Talisker. Die United Distillers besaßen sechs Single Malt Scotch Whisky Marken im Angebot. 1997 wurde United Distillers in den Spirituosenkonzern Diageo plc integriert welcher seitdem die Geschäfte bei Talisker leitet.