GlenAllachie Whiskybrennerei

Steckbrief

Land Schottland
Region Speyside
Gründungsjahr 1967
Besitzer GlenAllachie Distillers Company
Bedeutung des Namens Tal der Steine
Aussprache glen-al-láchie
Status Geöffnet
Jährliche Produktionsmenge 4.000.000 Liter Kapazität
Maischbottich (mash tun) 9.5 Tonnen
Gärtanks (washback) Acht mit je 60.000 Liter
Brennstufe 1 Zwei Wash Stills mit je 36.368 Liter
Brennstufe 2 Zwei Spirit Stills mit je 23.911 Liter
Adresse The GlenAllachie Distillery
Aberlour
Banffshire
AB38 9LR
Schottland
Website der Brennerei www.glenallachie.de
GlenAllachie Whiskybrennerei

GlenAllachie Brennerei

Brennerei

2017 gründete die Whisky-Koryphäe Billy Walker mit seinen Partnern Trisha Savage und Graham Stevenson die GlenAllachie Distillers Company und kauften die GlenAllachie Brennerei, mitsamt den befüllten Fässern im Lagerhaus. Gegründet wurde die GlenAllachie Brennerei 1967 und befand sich lange Zeit in ausländischen Konzernbesitz. Nach über 50 Jahren befindet sich die Brennerei nun wieder im schottischen Besitz und das erklärte Ziel ist Großkonzerne, Bürokratie und den finanziellen Druck hinter sich zu lassen und Single Malt Whisky von Fans für Fans zu produzieren. Die Brennerei verfügt über vier Brennblasen, zwei Wash Stills und zwei Spirit Stills, und zwei separaten Spirit Safes die es der Brennerei erlauben zwei unterschiedliche New Makes parallel zu produzieren.
Vor der Übernahme durch das Team von Billy Walker produzierte die GlenAllachie Brennerei fast ausschließlich für die Blended Whisky Industrie. Single Malts waren nur sehr selten zu bekommen, wenn es doch mal einen gab kam dieser meistens von unabhängigen Abfüllern wie Signatory Vintage oder Gordon & MacPhail. Durch die Übernahme hat sich dies grundlegend geändert. Altersangaben für die eigenen Single Malt Whiskys sind GlenAllachie dabei äußerst wichtig. Das Kernsortiment besteht aus einem 10, 12, 18, und 25-Jährigen Whisky und seit dem Jahr 2019 auch einem 15-Jährigen Single Malt Whisky. Darüber hinaus sind regelmäßig Einzelfass- und Sonderabfüllungen geplant.

GlenAllachie Brennblasen

GlenAllachie Brennblasen

Produktion

Die Brennerei verfügt über eine mash tun aus Edelstahl mit 10 Tonnen Kapazität, acht wash backs mit je 60.000 Liter Kapazität, zwei Wash Stills mit je 36.368 Liter Kapazität und zwei Spirit Stills mit je 23.911 Liter Kapazität. Hierdurch wird eine theoretische Produktionsmenge von 4 Millionen Liter jährlich ermöglicht. Seit der Übernahme durch die GlenAllachie Distillers Company 2017 wird dieses Produktionsvolumen jedoch nicht annähernd ausgeschöpft da man sich nun lieber auf die Produktion von hochwertigen Single Malt Whisky konzentriert anstelle der Massenproduktion für die Blended Whisky Industrie.

Das Wasser für die Whiskys stammt aus den nahegelegenen Quellen des Ben Rinnes. Die Gerste stammt aus der Mälzerei Crisps Maltings in Portgordon, etwa eine halbe Stunde von GlenAllachie entfernt. Die Brennerei besitzt noch eine alte, originale Porteus Mühle aus dem Gründungsjahr 1967. Da man nicht die volle Produktionskapazität ausnutzt hat man mehr Zeit für die einzelnen Schritte während der Whiskyproduktion. Während die meisten Brennereien beim Maischen drei Durchgänge vollziehen hat man sich bei GlenAllachie dazu entschieden noch ein viertes Mal dranzuhängen um auch wirklich keinen Zucker zu verschwenden. Auch bei der anschließenden Gärung geht man einen Schritt weiter nutzt eine extrem lange Fermentationsdauer von 160 Stunden. Im Gegensatz zu den meisten schottischen Brennereien besitzt man bei GlenAllachie zwei spirit safes was es ermöglicht jede Reihe von Brennblasen unabhängig voneinander zu betreiben. Alle Single Malt Whiskys werden grundsätzlich in natürlicher Farbe und ohne Kühlfiltration in die Flasche abgefüllt um die Natürlichkeit eines jeden Whiskys zu bewahren. Da man bei GlenAllachie großen Wert auf Altersangabe legt wird man keine No Age Statement (NAS) Whiskys im Sortiment finden. Für unterschiedliche Geschmacksprofile werden die New Makes mit verschiedenen Alkoholgehalten in die Fässer abgefüllt.

GlenAllachie Spirit Safe

GlenAllachie Spirit Safe

Geschichte

Obwohl die 1967 gegründete Brennerei eher zu den jüngeren Schottlands gehört, hat sie bereits eine turbulente Geschichte hinter sich. Gegründet von Mackinlay McPherson Ltd. wurde die Destillerie 1985 an Invergordon Distillers verkauft und bereits zwei Jahre später wurde die Produktion eingestellt und die Brennerei stillgelegt. Wiederum zwei Jahre später, 1989, übernahm Pernod Ricard die Geschäfte und begann umgehend wieder mit der Produktion. Kurz nach dieser Übernahme begann man mit der Renovierung und dem Ausbau wobei die Anzahl der stills von zwei auf vier erhöht wurde. Zu dieser Zeit wurde fast ausschließlich Whisky für die Blended Whisky Industrie produziert und nur selten findet man Original Abfüllungen aus dieser Zeit. Mit der Übernahme durch die GlenAllachie Distillers Company Limited, bestehend aus der Whisky-Koryphäe Billy Walker mit seinen Partnern Trisha Savage und Graham Stevenson, sollte sich dies jedoch grundlegend ändern. Von nun an lautet die Devise bei GlenAllachie: Single Malt Whisky von Fans für Fans zu produzieren.