Die junge in den schottischen Lowlands liegende Brennerei Lochlea veröffentlicht ihren ersten Single Malt Whisky. Produziert wird auf der kleinen familiengeführten Farmbrennerei erst seit 2018. Nachdem die ersten drei Jahre die Brennerei von Malcolm Rennie geleitet wurde hat man nun mit John Campbell eine weitere Persönlichkeit mit viel Erfahrung in der Whiskybranche an der Spitze der Brennerei. Malcolm Rennie war unter anderem bereits für Ardbeg, Bruichladdich und Glen Moray tätig. John Campbell hat sein Können die letzten 25 Jahre bei Laphroaig unter Beweis stellen können. Beste Voraussetzungen also um Single Malt erster Klasse zu produzieren. Nach nun knapp über drei Jahre kann man endlich den ersten Scotch Whisky präsentieren, den Lochlea First Release. Ungefiltert und ohne die Zugabe von Farbstoff wird dieser Malt mit 46 % vol in die Flasche abgefüllt. Gereift in First Fill Bourbon- und Pedro Ximénez Sherryfässern ist diese erste Abfüllung der Brennerei auf limitiert auf 7.000 Flaschen weltweit. Neben dem Heimatmarkt Großbritannien wird dieser Malt noch in zehn weiteren Ländern veröffentlicht, darunter auch Deutschland. Später im Jahr 2022 soll auch das Core Release der Brennerei veröffentlicht werden.
Hier die offiziellen Tasting Notes von Lochlea.
Nase: Eine Fülle frischer Gartenfrüchte, Äpfel, spritzige Orangen und „Pear-Drop“-Bonbons. Etwas brauner Zucker, Toffee und Vanille-Fudge im Hintergrund.
Gaumen: Üppig und süß mit gebranntem Karamell und Haselnüssen. Immer noch viel Frucht in Form von Obstkompott, dazu geröstete Haferflocken, Zimt und Nelken.
Nachklang: Mittellang mit frischen Früchten, Getreidesüße und einer leichten Würze.