Kilchoman Summer Sale 15% Rabatt auf Kilchoman Whiskys

Lochlea plant fünf Single Malt Whiskys für 2022

Lochlea Whiskybrennerei

Nach dem großen Erfolg des Lochlea First Release plant die Brennerei fünf weitere Single Malt Whiskys für das Jahr 2022. Den Beginn macht der Lochlea Sowing Edition First Crop welcher gleichzeitig der Anfang einer saisonalen Serie ist in der zu jeder neuen Jahreszeit ein neuer Single Malt präsentiert wird. Die Sowing Edition First Crop spiegelt den Frühling wider, wenn die Brennerei mit der Aussaat der Gerste beginnt. Gereift in 23 Fresh First Fill Bourbonfässern wird der Malt ungefiltert und ohne die Zugabe von Farbstoff mit 48 % vol in die Flasche abgefüllt. Diese 23 Fässer ergeben eine Auflage von 7000 Flaschen was knapp weniger ist als das First Release von dem es 7385 Flaschen gab und innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war.

Lochlea Sowing Edition First Crop

Lochlea Sowing Edition First Crop

Auf die Sowing Edition folgt im Sommer die Harvest Edition welche in europäischer Eiche sowie in Portweinfässern gereift wird. Mit 9000 Flaschen fällt die Auflage deutlich größer aus.
Die anschließende Herbstabfüllung Fallow Edition wird ebenfalls in einer Auflage von 9000 Flaschen erscheinen. Für die Reifung werden ausschließlich First Fill Sherryfässer genutzt.
Den Abschluss macht die Winterabfüllung Ploughing Edition welche ebenfalls mit 9000 Flaschen auf den Markt kommt. Zur Reifung werden ausschließlich ehemalige Laphroaig Fässer genutzt welche John Campbell, dem Produktionsleiter und Master Blender von Lochlea, bestens bekannt sind. John war 25 Jahre lang für Laphroaig tätig.

Neben den vier Saisonalen Abfüllungen plant man ab Juli auch den ersten permanent erhältlichen Single Malt zu veröffentlichen. Dieses Core Release reifte für knappe vier Jahre im Fass und soll aus einer Kombination von verschiedenen Fassarten hergestellt werden. Mit fortschreitender Zeit dürfte sich das Alter dieses Core Releases noch weiter erhöhen. Außerdem plant man in Zukunft auch Single Malt Whiskys mit Altersangaben auf den Markt zu bringen, darunter soll auch ein 25-jähriger erscheinen. Da die Brennerei erst 2018 gegründet wurde werden aber noch etliche Jahre vergehen bevor man damit rechnen kann.