Huntress 2022 - Neues Spring Seasonal Release von Nc’Nean

Huntress 2022 - Neues Spring Seasonal Release von Nc’Nean

Am Freitag dem 22. April am Tag der Erde (Earth Day) präsentierte Nc’Nean ihre neue Frühjahrsserie den Huntress Single Malt Whisky. Der Name ist eine Anlehnung an die Königin Neachneohain (Nc’Nean ist eine Abkürzung von Neachneohain) welche in einer alten gälischen Legende als Königin der Geister und Göttin der wilden Tiere bekannt war und eine echte Jägerin/Huntress war.

Die Serie steht ganz im Zeichen der Entdeckung und dem Streben nach neuen Geschmacksrichtungen in der Whiskyherstellung. Bei Nc’Nean wird jedes Jahr ca. 10 % der Produktion genutzt um mit verschiedenen Hefen zu experimentieren. Für den Huntress Single Malt 2022 wurden drei unterschiedliche Hefesorten genutzt. Unter anderem wurde die Sorte Distila Max RM genutzt welche üblicherweise bei der Rumproduktion verwendet wird. Das Ergebnis ist eine reichhaltige Mineralität und köstliche Aromen von Honig und tropischen Früchten. Um die Geschmacksunterschiede deutlich zu machen wurden die gleichen Fässer verwendet wie man sie vom Nc’Nean Single Malt kennt. Insgesamt 4447 Flaschen wurde von der 2022er Auflage abgefüllt.
Nc'Nean Huntress 2022