Die Fettercairn Brennerei, welche in den schottischen Highlands beheimatet ist, veröffentlicht das 4. Batch ihres beliebten Warehouse 2 Single Malts. Die Brennerei besitzt insgesamt 14 dunnage warehouses. Für diese Abfüllung werden jedoch nur besonders gut gereifte Fässer aus dem traditionellen Warehouse No. 2 genutzt. Fettercairn Warehouse 2 Batch 4 reifte zu 74 % in First Fill Ex-Bourbonfässern, zu 20 % in Second Fill Ex-Bourbonfässern und zu 6 % in Re-Charred Weinfässern aus ungarischer Eiche. Befüllt wurden diese Fässer im Jahr 2014 und 2022 in die Flasche abgefüllt. Da Fettercairn jedoch keine Angabe über das Datum macht, sondern nur die Jahreszahl nennt, kann das genaue Alter dieses Whiskys nicht bestimmt werden.
Wie alle anderen Fettercairn Single Malts auch, besitzt dieser ebenfalls den für die Brennerei typischen tropischen Grundcharakter. Auf Kühlfiltration und die Zugabe von Farbstoff wird genau wie bei den vorherigen Batches auch diesmal wieder verzichtet. Im Alkoholgehalt unterscheiden sich die verschiedenen Batches jedoch, Batch 4 kommt mit kräftigen 48,8 % vol in die Flasche.
Die Tasting Notes zum Fettercairn Warehouse 2 Batch 4:
Aroma: Noten von Vanille aus Madagaskar, pochierten Birnen und gemahlenem Pfeffer.
Geschmack: Toffee, Honig und eine deutliche Nussigkeit. Elegante Balance von Honigmelone, Passionsfrucht, Zitrusfrüchten und süßem Eichenholz.
Nachklang: Anhaltend mit Honig, Karamell und Zitrusfrüchten.